Kunstvolle Talente entfesseln: Einblick in die Sonderausstellung ‚Frühwerk 2023‘ und die kreative Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler

Die Alte Drostei in Pinneberg präsentiert bis zum 14. Mai inspirierende und beeindruckende Werke von jungen Talenten aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg. Besucher können die Kunstwerke bestaunen, die Kreativität der jungen Künstler feiern und gleichzeitig die faszinierende Atmosphäre dieses historischen Gebäudes genießen.

Die Alte Drostei in Pinneberg wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente als Verwaltungssitz des Drosten, dem Vertreter des Landesherrn. Mit ihrer markanten roten Backsteinfassade und den idyllischen Gärten ist die Drostei ein architektonisches Juwel der Region.

Das Gebäude wurde zwischen 1984 und 1991 mit viel Liebe zum Detail restauriert, wobei sein historischer Charakter erhalten blieb. Heute wird die Alte Drostei als Kulturzentrum genutzt und beherbergt regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen.

Die Sonderausstellung „Frühwerk 2023“ präsentiert Werke junger Künstler aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg. Die Ausstellung erstreckt sich über drei reich dekorierte Räume im Erdgeschoss. Sechs Schüler der Freien Waldorfschule Itzehoe stellen stolz sieben ihrer Werke aus. Sie haben Acryl auf Leinwand und Linoldrucktechniken verwendet, um ihre kreativen Ideen zum Leben zu erwecken. Andere junge Künstler haben auch mit Pastellkreide und Bleistift gearbeitet oder sich der digitalen Technik und der Fotografie bedient.

Neben der Sonderausstellung „Frühwerk 2023“ im Erdgeschoss haben die Besucher die Möglichkeit, im ersten und zweiten Stock weitere Werke renommierter Künstler zu entdecken. Derzeit sind dort Werke von Elke Werner und Günther Bächler unter dem Titel „Löwenzahn und Plastikfisch“ zu sehen. Diese Ausstellung bietet den Besuchern eine andere Dimension des künstlerischen Schaffens und eröffnet neue Perspektiven auf die zeitgenössische Kunst.

Wenn Sie die Sonderausstellung in der Alten Drostei besuchen, können Sie die besondere Atmosphäre des historischen Gebäudes hautnah erleben. Die Dielen und Treppen der Drostei erzählen ihre eigene Geschichte und erwecken die Vergangenheit zum Leben. Man kann sie unter dem Gewicht der Besucher knarren und ächzen hören, was dem Ort einen ganz eigenen Charme verleiht.

Die Sonderausstellung „Frühwerk 2023“ in der Alten Drostei ist eine wunderbare Gelegenheit, das kreative Potenzial junger Künstler zu entdecken und zu schätzen.

J. Beckmerhagen

Bilder: J. Beckmerhagen