Jahresarbeiten der 11. Klasse 2023

Am 30.03 und 01.04.23 war es wieder so weit – die Präsentation der Jahresarbeit.
Ein Raum voller Gesichter, Gespräche und neuer Themen, ein Wiedersehen und angespanntes Warten, auch von Leuten, die schon einmal auf der Bühne standen, vor Jahren und denen, die noch immer auf die Jahresarbeit warten. Gespannte Eltern, Geschwister und Familie und Freunde, die die jungen Leute, die so erwachsen geworden sind, schweigend anfeuern. Bis sich schließlich das Licht zu verdunkeln beginnt und die Stimmen leiser werden.

Durch die nun vorgetragenen Themen, Fragen und Begeisterungen, die die Schüler/innen bewegt haben und bewegen, entsteht ein Raum, so bunt wie eine Klasse nur sein kann. Ein Raum, den jeder für sich selbst füllt und mit uns Zuhörern teilen darf.

Es werden Geschichten über „Kettensägen“, „das Bild der Frau in der Kunst“ oder „Fragen zur Freiheit“ erzählt. Jede/r steht im Rampenlicht, ganz unverfälscht und charakterstark, bis das letzte Wort gesprochen ist und alle mutigen Schüler/innen zu einer stolzen Klasse werden. Nach der Zeit der eigenen Arbeit bildet sich ein buntes Ganzes aus so vielen tollen Menschen.

Liebe 11. Klasse, danke für jede einzelne Inspiration, für Erfahrungen und Wissen, das ihr geteilt habt, und euren Mut, auf dieser Bühne zu stehen.

Bela Kahlke
(ehemaliger Schüler der FWS)

Bilder: Birte Lilienthal