Michaelifest

Das Michaelifest zählt zu den Höhepunkten im Waldorfkalender und so waren die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Itzehoe wieder Tage und Wochen vor dem 29.09. im Michaelifieber. Die Großen, weil sie den Drachen bauten und zwei Klassenzimmer in Geisterbahnen umwandeln durften, und die Kleineren, weil sie endlich den Drachen brennen sehen und die Geisterbahn besuchen würden.

Lieder wurden gesungen und die Legende vom Erzengel Michael erzählt, mit dessen Hilfe sogar Drachen besiegt werden können – man muss sich nur ganz den Geschichten und der Tradition hingeben.

Es nieselte in diesem Jahr leicht an diesem aufregenden Tag, aber das tat dem Fest keinen Abbruch. St. Michael, der himmlische Held, wurde musikalisch geehrt und es folgten diverse Spiele und andere Aktionen, die den Kindern natürlich besonders viel Mut abverlangten. Der Höhepunkt war dann der hellblaue Drache, dessen Ahnen in der Vergangenheit allesamt von mutigen Bogenschützen außer Gefecht gesetzt worden waren – und so sollte es auch dieses Jahr sein. Mit Nike-Jacke und Asidas-Schuhen ausgestattet präsentierte sich der 2022er Drache selbstsicher, bis ihm die fünf jungen Bogenschützen mit brennenden Pfeilen entgegentraten. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte sich zu diesem Zeitpunkt um den Drachen herum versammelt, um das Ereignis zu bestaunen. Durch den leichten Regen stiegen nun Rauchwolken empor, von denen man meinen konnte, es seien die Wölkchen, die dem Drachen vor Wut aus den Nüstern stiegen. Die Stimmung war großartig, was für ein tolles Fest! Und das Drachenblut schmeckte wie immer vorzüglich!

Text und Fotos: Astrid Quast