Der Öffentlichkeitskreis (ÖK)

Wenn Schule oder Kindergarten in Medien erscheinen, hat wahrscheinlich der Öffentlichkeitskreis seine Finger im Spiel. Die Gruppe von Eltern, Pädagogen und Freunden der Waldorfpädagogik betreibt seit vielen Jahren die Website, entwirft und druckt Flyer, Plakate und Informationsschriften, fotografiert, filmt und verwaltet das Archiv mit Bildern, Zeitungsartikeln und anderen Artefakte aus den Anfangstagen.

Am vergangenen Samstag kamen einige ÖK-Mitglieder für die finale Gestaltung eines neuen Flyers zusammen, der diesmal ausschließlich die Motivation für Gründung und Betrieb von Kindergarten und Schule illustriert. Griffige Slogans und passende Bilder erzählen eine sinnstiftende Geschichte, durch die wir uns von anderen Einrichtungen differenzieren.

In vorangegangenen Treffen einigten sich die ÖK-Mitglieder bereits auf das Format: ein zwölfseitiger Leporello, vier Seiten für den Kindergarten, sechs für die Schule, eine Titel- und eine Rückseite. Angebote wurden eingeholt, Slogans abgestimmt, Bilder gesichtet. Schließlich wurde ein professioneller Fotograf für ein Shooting engagiert, wobei der Fokus auf Interaktion von Pädagogen und Schülern lag.

Am Samstag wurden mit Unterstützung einer ehemaligen Kieler Waldorfschülerin mit Papier und Bleistift Entwürfe skizziert. Erste Machbarkeitsstudien erfolgten mit ProCreate auf dem iPad. Zuletzt wurden die Bilder ausgewählt.

In wenigen Tagen übergibt der ÖK das druckreife Ergebnis an die Druckerei, damit erste Exemplare pünktlich zum Herbstmarkt verteilt werden können.

Wer gerne im Öffentlichkeitskreis mitwirken möchte, wendet sich an eines der Mitglieder oder sendet eine Nachricht an OEK@waldorfschule-itzehoe.de. Der ÖK trifft sich i.d.R. einmal im Monat in der Lehrerküche.

Bild: Jürgen Beckmerhagen