Mut & Zuversicht
B‘SEELT von Mensch zu Mensch

Bundes-Schüler:innen-Eltern-Erzieher:innen-Lehrer:innen-Tagung in Hamburg
Freitag, 29.4. bis Sonntag, 1.5.2022 in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek

Mut und Zuversicht – das brauchten auch die Seeleute, als sie sich von Hamburg aus aufmachten, um weltweit Handel zu treiben oder auch die Millionen von Auswanderern, die vom Hamburger Hafen aus in eine neue Heimat aufbrachen. Mut, denn sie wussten nie, was sie erwarten würde und Zuversicht, dass schon alles gut werden würde.

Mit Mut & Zuversicht auf die individuellen, gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen zu blicken, erscheint uns wichtiger denn je. Beides wollen wir auf unserer B’SEELT miteinander erleben! Lasst in uns die Freude erwecken, mutig neue Wege zu denken.

Als Auftakt dazu will uns Mentaltrainer Thomas Baschab vermitteln, wie wir Ziele erreichen können, die wir bisher für unerreichbar gehalten haben. Die Impulsgeber der Initiative „Zukunft.Machen“, Nicolas Michél Müller und Thomas Lutze-Rodenbusch, werden mit uns einen Blick in ein besseres Morgen werfen und uns inspirieren, unsere Projekte in die Tat umzusetzen. Mit Elke Rübke erarbeitet Ihr das Hand- werkszeug, wichtige Veränderungsprozesse freudig und voller Vertrauen anzugehen. Jürgen Lohmann debattiert mit Euch, wie Mut und Zuversicht entsteht. Christian Boettger zeigt Euch, wie Ihr beides in Euch selbst finden können. Und mit Eva Schram könnt Ihr Euch beim Plastizieren ganz der künstlerischen Experimentierfreude hingeben. Oder Ihr lasst mit Franziska Zickwolff Eurer Lebensfreude freien Lauf und tanzt mit anderen Menschen gemeinsam im Stil verschiedener Traditionen.

Dieses und noch vieles mehr stellt Euch unser Programm zur Auswahl. Und auch das Vorprogramm hält so manche Einblicke hinter die Kulissen Hamburger Wahrzeichen bereit.

Wir freuen uns, Euch in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek und in unserer Stadt begrüßen zu können!

Wir wünschen Euch und uns allen bereichernde Begegnungen, Erfahrungen und Entdeckungen – in uns selbst und vor allem endlich wieder mit anderen: von Mensch zu Mensch!

Bis ganz bald in Hamburg! Eure Organisatorinnen

Lisa Hellberg & Elisabeth Böttcher

(RSS Hamburg-Wandsbek) sowie Stefanie von Laue (RSS Hamburg-Bergstedt/ Landeselternrat Hamburg/Buelko)