Klima und Mensch eine gemeinsame Geschichte unter heutiger Verantwortung
des Menschen

Vortrag
Prof. Dr. Meinhard Simon, Universität Oldenburg
Freitag, 13. Mai 2022, 19:30 Uhr

Wir erleben heute dramatische Veränderungen des Weltklimageschehens. Wärmere Sommer, weniger und wärmere Winter, Dürren, Gletscherrückgang, können unser Erlebtes mit früheren eigenen Erfahrungen direkt vergleichen. Diese Veränderungen sind nicht mehr zu leugnen und vielfach belegt. Die sehr überwiegende Mehrheit der Wissenschaft, ich auch, sind überzeugt, dass die Ursachen für die Klimaerwärmung menschliche Aktivitäten sind. Die Gegenmeinung ist, dass der Klimawandel zwar existiert, aber diese Veränderungen ganz unabhängig von den menschlichen Aktivitäten sind und andere Faktoren wie Sonnenflecken, größere kosmische Rhythmen etc. das bewirken.

Sind wir uns unserer Mitwirkung und möglichen Verantwortung wirklich bewusst?

Heute im Zeitalter der Bewusstseinsseele hat sich der Mensch so weit emanzipiert, dass er selbst durch seine Handlungen die Erde umgestaltet, nicht nur regional, sondern global, industriell mit Auswirkungen auf das Weltklima und die Biodiversität. Aber er handelt faktisch noch nicht aus der Haltung der Bewusstseinsseele, sondern aus der Haltung der Verstandes- und Gemütsseele, mit wenig Rücksicht auf die Folgen für die Welt und seine Mitwelt, also wenig wirklich verantwortliches Handeln im Zwischenmenschlichen und mit der Umwelt, besser Mitwelt, zeigt. Sie müsste als Wesen, als Du, als Gegenüber, wahrgenommen werden, was sie ja auch ist. Sie hält uns den Spiegel unseres Handelns vor mit allen Folgen, die wir selbst verursacht haben. Das müssen wir als solches erkennen und in unser Handeln einbeziehen. Wenn wir aber nur darauf reagieren, ohne Änderung unseres Bewusstseins, ist damit nur wenig geholfen. Wir müssen unsere Haltung ändern.

Meinhard Simon, geb. 1953, Studium der Bioloqie und Gewässerkunde in Konstanz und Freiburg. Seit 1997 an der Universität Oldenburg tätig als Professor für Marine Mikrobiologie und Biologische Meereskunde. Er hat an Forschungsfahrten im Südpolarmeer, Atlantischen und Pazifischen Ozean teilgenommen und beschäftigt sich seit langer Zeit mit Fragen des Klimawandels und dessen Auswirkungen insbesondere auf die Meere. Er ist Mitglied im Sektionskollegium der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum.

Eintritt € 12,- / € 8,-

Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland
Zweig am Rudolf Steiner Haus
Mittelweg 11 – 12, 20148 Hamburg
Info: www.anthrohamburg.de