Nachruf

„Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, dann ist es nicht das Ende.“ – Sätze unseres langjährigen Kollegen Christian Meyer in Krisenzeiten. Glaubenssätze, Hoffnungssätze. Wenn – wie zuletzt während seiner schweren Krebserkrankung – die Wucht der Realität übermächtig schien, lag darin Trost und Geborgenheit. Margot Käßmann, die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, hat es einmal so ausgedrückt: „Ich kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Schoß.“ Am Dienstag, dem 10.11.2020, ist Christians Seele in die geistige Welt zurückgekehrt.

Christian Meyer war ein überzeugter Anthroposoph und Waldorflehrer. In seiner 15-jährigen Tätigkeit an der FWSItzehoe hat er nicht nur als Gartenbau-, Handwerks- und Lehrer frei-christlicher Religion unterrichtet, sondern sich auch im Rahmen der Selbstverwaltung engagiert: Vorstandstätigkeit, zeitweise Konferenzleitung, Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen wie u.a. dem AK „Handys“. Zuverlässig, aufrichtig, kämpferisch, zuweilen cholerisch und sperrig, trat er für seine Überzeugungen ein. Als Mahner und Bewahrer, wenn die Strömungen des Zeitgeistes ihm zu sehr an den Fundamenten des für richtig Erkannten zerrten.

Was ihm aber am meisten am Herzen lag, waren Gartenbau und der handwerklich-künstlerische Unterricht. Er wurde nicht müde, deren Bedeutung für die gesunde seelisch-geistige Entwicklung der SchülerInnen zu betonen. Vor diesem Hintergrund erlebte er die Richtungsentscheidungen der jüngeren Vergangenheit als Mangel an Wertschätzung an seinem Fach und seiner Person.An der Unzerbrüchlichkeit seiner Verbindung zur Schule änderte das nichts. Christian focussierte sich noch mehr auf das Wesentliche: die SchülerInnen der 5. – 8. Klassen. Mit Humor, Herzenswärme und Konsequenz, ohne die gelegentliche Strenge vergangener Jahre, „säte“ er Begeisterung und Wissen über die Voraussetzungen pflanzlichen Gedeihens in die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Der Schulgarten war längst zum Lebensort geworden, Anlaufpunkt für Groß und Klein, Zuhause auch für Kaninchen, Hühner und Bienen. Seinem Wunsch entsprechend fand hier auch das Totengedenken statt. Christian Meyer hinterlässt seine Ehefrau und seine Tochter Paula.

Wir, das Kollegium der FWSItzehoe, bedanken uns bei Christian Meyer für sein großes Engagement, für Ausdauer und Treue und seinen Mut, Dinge anzusprechen.

Susann Hansen für das Kollegium

Ich war mit Euch vereint,
Bleibet mit mir vereint.
Wir werden zusammen sprechen
In der Sprache des ewigen Seins.
Wir werden tätig sein
Da, wo der Taten Ergebnis wirkt,
Wir werden weben im Geiste
Da, wo gewoben werden Menschen-Gedanken
Im Wort der ew‘gen Gedanken.
Rudolf Steiner