Neues aus der Warte

Nun haben wir bereits drei Wochen Schulbetrieb hinter uns, zwei davon mit den neuen Erstklässlern, die sich mittlerweile sehr gut bei uns eingelebt haben.

Als allererstes möchten wir uns bei allen Eltern, die ihre Kinder in die Warteklasse schicken, für die Geduld und das große Verständnis für die momentanen Corona-bedingten Umstände bedanken!

Es ist für alle gerade keine einfache Situation: die Kinder können nicht – wie sonst – in der Warteklasse abgeholt, sondern müssen vor dem Schultor „telefonisch angefordert“ werden. Das führt über die Mittagszeit zu einem regelrechten Marathon für die Mitarbeiter: das Telefon klingelt in einer Tour, es müssen Kinder gesucht und zum Aufbruch aufgefordert werden. Das ist manchmal schwierig wenn sie mitten im Spiel sind und kann dann schon mal etwas länger dauern.

Die Erstklässler werden noch bis zu den Herbstferien von uns zum Schultor gebracht, damit wir zumindest eine kleine Chance haben, die Eltern kennenzulernen! Also: ein ganz großes Dankeschön für Eure Geduld und Euer Verständnis, wenn es mal nicht so glattläuft. Ihr könnt sicher sein, dass wir unser Bestes geben, jeden Tag auf´s Neue!

Bekannt geben möchten wir, dass Frau Patzwahl die Warteklasse schweren Herzens (auf beiden Seiten!) zum neuen Schuljahr verlassen hat. Sie absolviert nun eine Waldorflehrer-Ausbildung und hat den freigewordenen Sportlehrerposten an der Waldorfschule in Wöhrden übernommen. Kristin, wir wünschen dir gutes Gelingen und alles erdenklich Gute für deine neu eingeschlagenen Wege!

Neu in unserem Team ist Benjamin (Benni) Wilkens, der seinen Bundesfreiwilligendienst bei uns ableistet. Er ist ein Waldorfkind durch und durch, besuchte den Waldorfkindergarten und war danach 13 Jahre lang an unserer Schule. Herzlich Willkommen, Benni!

Da wir durch die Kohortenteilung (1. – 3. Klasse wird in den Räumlichkeiten der Warte betreut, die 4. – 6. Klasse im Handarbeitsraum, bzw. in der 4. Klasse) für die zweite Kohorte eine extra Spielekiste zusammengepackt haben, die nun im Handarbeitsraum bleibt, bräuchten wir einige Spiele doppelt. Wir würden uns über ein weiteres Schachspiel und Quartettkarten sehr freuen! Vielleicht hat jemand noch etwas zuhause herumliegen, was nicht mehr gebraucht wird. Außerdem gehen unsere (Baum-) Wollvorräte zur Neige. Für Spenden wären wir und die Kinder sehr dankbar!

Kerstin Brandes für die Warteklasse