Neues aus der Warte

Die Warteklasse hat tierischen Zuwachs bekommen!

Vor einiger Zeit entdeckte Frau Kadgien bei uns in der Warteklasse eine lange, grüne Raupe. Sie hing am Blatt eines bunten Frühlingsstraußes aus verschiedenen Zweigen und Blüten. Versteckt und gut getarnt durch die grüne Farbe war es nicht einfach, die Larve zu erspähen. Das kleine Tierchen hatte schon mächtig seinen Hunger gestillt: Fast alle Blätter der Lindenzweige waren abgeknabbert. 

So beschlossen wir, Nahrungsnachschub zu besorgen. Den durch Lindenzweige erweiterten Strauß verfrachteten wir samt Raupe in ein Terrarium. Dieses steht nun von allen Seiten gut für die Kinder einsehbar auf unserem Werktisch.

Mittlerweile haben wir noch mehr Raupen entdeckt, die von den Kindern lustige Namen bekamen: Da gibt es zum einen den „Langen Lulatsch“, unsere erste entdeckte Raupe. Wir haben recherchiert, sind uns aber nicht sicher, um was für eine Art es sich handelt. Es könnte mal ein Kleiner Frostspanner daraus werden. „Herkules“ wurde als Nächstes erspäht. Er ist allerdings so klitzeklein, dass es schwierig ist, ihn im großen Terrarium ausfindig zu machen. Bei Herkules könnte es sich um die Larve eines Großen Frostspanners handeln, ganz sicher sind wir uns aber nicht. Über nähere Hinweise von jemandem, der sich besser mit Raupen, Larven und Engerlingen auskennt, würden wir uns sehr freuen! 

Am ehesten lässt sich „Otto“ im Vivarium finden. Otto ist die ca. 10 cm große Raupe eines Weidenbohrers, die von einer Drittklässlerin vor dem sicheren Tod gerettet wurde. Eine Amsel hatte sie sich als üppige nachmittägliche Mahlzeit ausgesucht. Allerdings konnte der Vogel Otto aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nicht im Schnabel halten und hat ihn einfach auf den Schulhof fallen lassen. So ist er als dritter Bewohner in unsere Raupen-WG eingezogen.

Die Kinder stehen seitdem gebannt vor dem Terrarium und suchen die einzelnen Untermieter, bis sie sie nach und nach aufgespürt haben. Der schweifende Blick durch den Glaskasten hat etwas vom Betrachten eines großen, dreidimensionalen Wimmelbildes.

Wir sind ganz gespannt, wie die drei sich weiterentwickeln und was am Ende tatsächlich dabei herauskommt!

Kerstin Brandes
für die Warteklasse

Bilder: Kerstin Brandes