Neues aus der Warteklasse

Aus der Warteklasse gibt es einige Neuigkeiten. Wir gehen seit Ende des letzten Jahres mit den Kindern, die am Mittagessen teilnehmen, jeden Tag ins Bistro zum Essen. Das hat seinen Grund in den Hygiene-Verordnungen für Bildungseinrichtungen. Andernfalls müssten wir Thermobehälter anschaffen, um das Essen in ausreichender Wärme bereitstellen zu können. So haben wir beschlossen, zum Essen erst einmal probeweise ins Bistro umzuziehen. Dort ist nun ein großer Tisch für die Kinder aus der Warteklasse reserviert. Hin und wieder kann es vorkommen, dass wir in zwei Gruppen essen.

Dem Warteklassenteam stellen sich einige Herausforderungen: geänderte Essenszeiten, wir essen nicht mehr im kleinen, geschützten Rahmen, und es ist laut, wenn der Rest der Schulgemeinschaft zum Essen kommt. Durch die verschiedenen individuellen Unterrichtsangebote, wie Musik, Sternchenstunde und Klassendienste, sind die Essensgruppen manchmal zerrissen.

Aber die Warteklassenkinder sehen eher viele Vorteile: es gibt Nachschlag so viel man möchte (sogar manchmal vom Nachtisch!!!), mag man manchmal etwas gar nicht, gibt es eine Alternative und es ist interessant, den Mittel- und Oberstufenschülern zuzuschauen. Und ganz entscheidend: sie müssen nicht mehr Geschirr abtrocknen. Das hat große Jubelstimmung ausgelöst!

Ein weiteres Highlight in der Warteklasse ist die Nutzung der Riesenkartons der nachbestellten Bistrostühle als Burgen mit Zugbrücken. Da ist ein hohes Maß an Rücksicht und Geduld nötig, was der eine oder andere noch üben muss …

Noch ein Hinweis bzw. eine Bitte von uns: es ist zwar fast Frühling, aber eben nur fast … Es gibt täglich immer noch die „Draußen-Spielzeit“, und nicht alle Kinder überstehen schon die Schulpausen mit trockener Kleidung. Wir könnten noch das eine oder andere Paar Ersatzhosen und Schuhe gebrauchen. Wer also noch Reserven in den Größen der Klassen 1 bis 4 hat, kann gerne bei uns etwas loswerden.

Außerdem benötigen wir noch Häkelnadeln verschiedener Größen (keine Kunststoffnadeln), Sandschaufeln aus Metall, Bälle und dringend eine Ballpumpe. Falls noch Schätze in den Haushalten schlummern, nehmen wir diese gerne an.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender*innen zahlreicher Bastelutensilien, die wir immer gut gebrauchen können.

Kristin Patzwahl
für die Warteklasse