Notbetreuung in der Schule geht weiter

Die Schule wird weiterhin bis 4. Mai 2020 eine Notbetreuung für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen anbieten. Zu den kritischen Infrastrukturen gehören nach wie vor:

• Energie – Strom, Gas, Kraftstoffversorgung etc.,
  • Ernährung, Hygiene (Produktion, Groß-und Einzelhandel) – inkl. Zulieferung,
  • Logistik,
  • Finanzen – ggf. Bargeldversorgung, Sozialtransfers,
  • Gesundheit – Krankenhäuser, Rettungsdienst, Pflege, ggf. Niedergelassener Bereich, Medizinproduktehersteller, Arzneimittelhersteller, Apotheken, Labore
  • Informationstechnik und Telekommunikation – insbesondere Einrichtung zur
  • Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze,
  • Medien und Kultur – Risiko- und Krisenkommunikation,
  • Transport und Verkehr – Logistik für die KRITIS, ÖPNV,
  • Wasser und Entsorgung,
  • Staat und Verwaltung – Kernaufgaben der öffentlichen Verwaltung, Polizei,
  • Feuerwehr, Katastrophenschutz, Bundeswehr Justiz, Veterinärwesen, Küstenschutz sowie
  • Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie ggf. Erzieherinnen und Erzieher.

Hierzu müssen Eltern jeweils eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung der Arbeitgebers vorlegen und einen Fragebogen ausfüllen.

Schulen und Kitas bleiben bis 4. Mai grundsätzlich geschlossen. Wie geplant sollen aber die Abiturprüfungen ab 21. April in Schleswig-Holstein beginnen. Die Kultusminister der Länder streben nach Angaben von Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) in der Corona-Krise einen schrittweisen Wiedereinstieg in den Schulunterricht an. Darin seien sich die Fachminister der Kultusministerkonferenz (KMK) bei ihrer Telefonkonferenz am Mittwochabend einig gewesen, sagte Prien nach der Konferenz. Die KMK soll bis zum 29. April ein Konzept für weitere Schritte vorlegen, wie der Unterricht unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen insgesamt wieder aufgenommen werden kann.

Die Betreuungsangebote für Kinder von Eltern, die in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiten, sollen künftig „deutlich“ auch auf weitere Berufsgruppen ausgeweitet werden, kündigte Günther an.

Quelle: https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/20_04_corona_regierungserklaerung_april/ (17.04.2020 16:15 Uhr)

Jürgen Beckmerhagen