Phasenweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Das Bildungsministerium hat vergangene Woche einen Erlass, diverse Handreichungen und einen Phasenplan für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs erlassen, dessen zweite Phase am 4. Mai beginnt. Der Phasenplan orientiert sich an den klassischen Schulformen öffentlicher Schulen, also an Grundschulen, Gesamtschulen, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und Gymnasien. Daraus ergab sich für unser Kollegium die Aufgabe, einen eigenen Plan zu erstellen, der das vom Bildungsministerium gesetzte Ziel verfolgt.

Oberste Priorität haben die Einhaltung von Hygieneempfehlungen, wie beispielsweise die Einhaltung von Mindestabständen, die Einschränkung von Kontakten, die Reinigung von Klassenräumen und Sanitäranlagen und die besondere Rücksichtnahme auf Risikogruppen, auf alleinstehende, berufstätige Mütter und Väter und auf Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind.

Ferner haben die Schüler*innen der diesjährigen Abschlussklassen gefolgt von Abschlussklassen des kommenden Schuljahrs Priorität. Sie sollen ausreichend Gelegenheit zur Vor- und Nachbereitung und zur Durchführung der Prüfungen haben.

An dritter Stelle der Prioritätenliste stehen die Schüler*innen der vierten Klasse. Sie sollen ab 6. Mai an einzelnen Tagen wieder am Präsenzunterricht teilnehmen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass Grundschüler nach der vierten Klasse eine weiterführende Schule besuchen. Dies trifft auf Waldorfschulen nicht zu – wir sind dennoch an diese Regelung gebunden. Hygieneregeln, Notbetreuung und Schulabschlüsse bilden folglich in den kommenden drei Wochen den Rahmen für die Gestaltung des Präsenzunterrichts der vierten Klasse in Gruppen für bis zu 15 Schüler*innen.

Ansonsten gelten die Vereinbarungen der Lehrer*innen mit den Schüler*innen und Eltern für „Lernen auf Distanz“.

Sofern Schüler*innen in den kommenden Tagen und Wochen am Präsenzunterricht oder an Prüfungen teilnehmen, wurden sie in den letzten Tagen bereits von ihren Lehrer*innen entsprechend informiert.

Die Notbetreuung findet selbstverständlich weiterhin statt. Hier kann es im Zusammenhang mit der Teilnahme am Präsenzunterricht zu Einschränkungen kommen.

Dieser zweite Schritt der phasenweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs reicht zunächst bis zum 22. Mai 2020. Ob sich daran unmittelbar die Phase 3 anschließt, mit der weitere Jahrgänge hinzukommen, ist noch nicht entschieden.

Unsere Schule führt einen Plan, aus dem für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern transparent hervorgeht, zu welchen Zeiten welche Lern- bzw. Schülergruppen in die Schulen kommen und zu welchen Zeiten welche Lehrkraft zu direkter Kontaktaufnahme entweder vor Ort oder aus der Distanz erreichbar ist.