Ruckzuck-Linsensuppe

Seit 2017 absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in unserer Schulküche ein Küchenpraktikum. Sie schnippeln und rühren, backen und kochen, servieren und essen und erledigen schließlich den Abwasch. Wenn die Gerichte dann auch noch Gemüse aus dem eigenen Garten enthalten, sind sie nochmal so lecker.

Nebenbei schreibt jede Schülerin und jeder Schüler ein Rezept seiner Wahl auf ein Blatt Papier. Egal ob Vorspeise, Salat, Suppe, etwas Handfestes, ein Brot oder eine der allseits beliebten Süßspeisen – jede Seite wird säuberlich und nach Waldorf-Manier von Hand geschrieben und verziert.

Die zum Kochbuch zusammengetragenen Seiten ergänzen ein Inhaltsverzeichnis, ein Deckblatt und ein Rückblatt. So bleiben auch die Erinnerungen an die Zeit in der Schulküche lange frisch und laden zum Nachkochen daheim ein.

Beim ersten Durchblättern einer Vorabversion aus diesem Schuljahr entdeckte ich schon einige leckere Rezepte: Risotto, Gratins und ganz besonders freue ich mich auf das indische Fischfrikassee und leckeren Apple Crumble zum Nachtisch. Meine Neugierde weckte jedoch das Rezept mit der Überschrift „Ruckzuck-Linsensuppe“.