Aktuelle Hygieneregeln in der Schule

Liebe Schulgemeinschaft,

obwohl die Corona-Infektionszahlen im Kreis Steinburg – bei wohlwollender Betrachtung – nur zaghaft sinken (Stand heute: 734, 5 und damit im oberen Mittel Schleswig-Holsteins) und wir zunehmend Meldungen von Corona-erkrankten oder positiv getesteten SchülerInnen erhalten, hat sich unsere Landesregierung dem bundesweiten Trend zur Lockerung der Coronamaßnahmen angeschlossen.

Wir haben deswegen bereits in der letzten Woche die Kohortenregelung im Außenbereich für alle SchülerInnen und zuletzt auch im Innenbereich für die SchülerInnen ab Klasse 5 wieder aufgehoben. Aus diesem Grunde haben bereits in der letzten Woche zwei Mittwochs-AGs stattgefunden. Ab der 7. KW gibt es wieder ein vollständiges Angebot.

Von morgen an gelten zusätzliche Erleichterungen für den Sport- und den Musikunterricht. D.h., es darf wieder maskenfrei gesungen werden, auch Blasinstrumente dürfen wieder zum Einsatz kommen – beides unter der Voraussetzung, das die AHA + L – Regeln eingehalten werden, vor allem die Mindestabstände.

A l l e Personen, die das Schulgelände betreten, unterliegen grundsätzlich der Test- und Maskenpflicht.

Die SchülerInnen kommen ihrer Testpflicht durch die 3-wöchentlichen Tests in der Schule nach.

Dasselbe gilt für die geimpften LehrerInnen. Nicht geimpfte KollegInnen müssen sich täglich testen und ihr negatives Ergebnis vorweisen bevor sie Kontakt zu den SchülerInnen haben.

Eltern oder andere Personen, die zu einem Gespräch u.a. in die Schule kommen, müssen unabhängig von ihrem Impfstatus ebenfalls einen negativen Coronatest vorlegen, der maximal vom Vortag sein darf.

Wessen Schnelltest positiv ist, muss unverzüglich einen PCR-Test durch geschultes Personal in einem Testzentrum oder einer Teststation durchführen lassen. Bestätigt sich das positive Ergebnis, muss sich diese Person in Quarantäne begeben, ist das nicht der Fall, gibt es keine Quarantänepflicht. Dasselbe gilt, wenn in einer Lerngruppe ein bestätigter Infektionsfall auftritt: Nicht infizierte SchülerInnen dürfen weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen.

Liebe Schulgemeinschaft, auch wenn es immer noch ganz viele Pflichten und enge Vorgaben sind, so wird doch der Wille, den Spagat zwischen dem Gesundheitsschutz der uns anvertrauten Menschen und der Respektierung und Achtung der Freiheitsrechte der Einzelnen zu meistern, deutlich. Hoffen wir, dass wir uns in der Zielgeraden befinden und auch die „Masken bald fallen“. Hoffen wir, dass wir einander bald wieder von Mensch zu Mensch anstatt von Kachel zu Kachel begegnen können. Und hoffen wir, dass wir bald wieder zurückkehren können zum gelebten Miteinander in der Gemeinschaft von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen. Um das zu ermöglichen, bitte ich Sie inständig, sich weiter so umsichtig an die Vorgaben zu halten.

Susann Hansen