Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“

Das uralte Handy in der Schublade – das Smartphone ist nicht mehr zu reparieren – so bleiben wertvolle Rohstoffe ungenutzt.

Das wusste ich bereits, aber nun weiß ich auch, wie ich es ändern kann:

Das alte Gerät – gerne mit dem unbeschädigten Akku – in die Sammelbox stecken. Die steht im Lehrerzimmer der Waldorfschule Itzehoe. Man kann es auch im Büro abgeben „Für den Gorilla“. Dann kommt es zu mir und in die Sammelbox. Wenn sie voll ist, geht es zum Verwerten in einer von der DEKRA zertifizierten Recycling-Anlage. Die SIM-Karte wird dort geschreddert, die Rohstoffe zurückgewonnen und verkauft.

Der Erlös geht komplett an das Hilfsprojekt für die Gorillas in der Dem. Rep. Kongo in Zentralafrika.

„Berggorillas zählen zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Menschenaffen. Es gibt nur noch etwas mehr als 1000 Tiere, davon leben etwa 600 Berggorillas im Virunga Gebiet. Der Virunga Nationalpark im Herzen Afrikas ist ein Zentrum der biologischen Vielfalt und ein UNESCO Weltnaturerbe. Seit 1994 ist der Nationalpark bereits auf der Liste der bedrohten Welterbestätten. …

Kampf um den illegalen Rohstoff -Abbau und -Handel gefährdet den Lebensraum der letzten Berggorillas.“ https://naturschutzbotschafter.fzs.org/de/handy-aktion/

Hier kannst du auch noch mehr darüber erfahren:

Unterstützt wird diese Aktion zudem von „Rettet den Regenwald“, deren Mitbegründer und Vorsitzender, Reinhard Behrend, vor vielen Jahren bei uns zu Gast war: https://www.regenwald.org/regenwaldreport/2018/510/konfliktstoffe-im-handy

Umdenken – ich hoffe sehr, dass wir mit vielen Schritten vom Umdenken zum Neu-Handeln kommen.

Bitte sagt es auch in der Nachbarschaft, Verwandtschaft weiter: Ein Weg führt zur Waldorfschule, zumindest zum Abgeben des alten Handys.

der Sammelpate Sönke Nagel