Schach AG

Im kommenden Schuljahr bietet die Offene Ganztagsschule montags von 13:45 Uhr bis 15:05 Uhr eine Schach AG an. Das Angebot richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klasse.

Anke Behrend von den Schachfreunden Wilstermarsch e.V. wird die AG leiten. Sie besitzt das Schulschachpatent und das Kinderschachpatent und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern.

Als mich Anke Behrend in der vergangenen Woche besuchte, gab sie mir eine Kostprobe ihres Könnens. Währenddessen dachte ich, dass ihre spielerische Art, Kinder an das Schachspiel heranzuführen, allen Schülerinnen und Schülern einen riesigen Spaß bereiten wird. Kein Wunder dass die Schachfreunde Wilstermarsch e.V. überwiegend Kinder und Jugendliche zu ihren Mitgliedern zählt.

Christi Himmelfahrt 2020 findet in unserem Haus Hansen ein viertägiges Schachturnier mit schätzungsweise 150 Teilnehmern statt. Der jüngste Teilnehmer wird voraussichtlich wieder 5 Jahre jung sein.

Verbindliche Anmeldungen zur Schach AG nimmt das Schulbüro ab sofort entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bedanken uns bei den Schachfreunden Wilstermarsch und bei Anke Behrend für fantastisches Angebot.

Bild: „3D printed Parametric Chess Set“ by Noah Posner is licensed under CC BY-ND 4.0