Frühwerk 2020

Für die zehnte Ausgabe des vielbeachteten Projekts für Nachwuchskünstler*innen waren Schüler*innen der Oberstufe aus ganz Schleswig-Holstein eingeladen, sich mit Arbeiten der Bereiche Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Poetry Slam und Darstellendes Spiel zu bewerben. Vom 29. März 2020 bis 10. Mai 2020 werden die Werke in der Ausstellung „frühwerk“ in der Drostei Pinneberg und im September in Kiel auf der „Schau der 1000 Bilder“ präsentiert.

Schüler*innen ab der 11. Klasse waren zugelassen, sich mit ihren Werken einer Fachjury zu stellen. Aus dem Kunstunterricht der Freien Waldorfschule Itzehoe haben wir einige Arbeiten eingereicht und alle Bilder wurden für die Ausstellung angenommen.

„Adler“, Lucia Arendt, 3 Linoldrucke à 16 x 21 cm

Wir gratulieren Lucia Arendt, Maike Beckmerhagen, Lea Forker, Lina Haerter, Sali Mazbouh, Indira Rieder und Leonie Steup.

Hafenansicht, Maike Beckmerhagen, Acryl auf Leinwand, 80 x 110 cm

Aufgrund der Maßnahmen zur Coronakrise kann die Vernissage nicht stattfinden und die Drostei darf im Moment keine Besucher empfangen. Deshalb wird die Ausstellung als virtueller Rundgang auf der website der Drostei zur Verfügung gestellt.

Die Drostei hat die Hoffnung, dass sich die Lage entspannt und die Ausstellung bis zum 10. Mai doch noch für einige Tage öffnet und dort eine schöne Finissage stattfindet.

Nächste Woche stellen wir weitere Werke der FWS-Schülerinnen auf die IvK Seite. Es macht sicher Freude, diese in der virtuellen Ausstellung wieder zu entdecken.

Heyke Manthey

Bilder: