Schulschließung – Woche 1

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Woche der Schulschließung ist überstanden. In der Verwaltung und in der Hausmeisterei wurde dennoch gearbeitet und diverse Vorbereitungen für eine etwaige Ausweitung der Ausgangsbeschränkungen getroffen.

Ab Montag werde ich täglich von 8:00 Uhr bis mindestens 13:00 Uhr in der Verwaltung sein.

EduPage

Das Sekretariat und einzelne Pädagogen haben die Kontaktdaten ihrer Klassen vervollständigt und in unsere Schülerverwaltung „EduPage“ eingepflegt. Damit stellt die Verwaltung Pädagogen, Schüler*innen und Eltern eine bewährte, einheitliche und DSGVO-konforme Kommunikationsplattform zur Verfügung, über die u.a. Unterrichtsmaterial komfortabel ausgetauscht werden kann.

Installieren Sie die kostenlose EduPage.app auf Ihrem Smartphone oder Tablet! Dann erhalten Sie beim Eingang von Nachrichten automatisch eine Mitteilung und können jederzeit und überall Nachrichten lesen, beantworten und schreiben und Unterrichtsmaterial einsehen und bearbeiten.

Falls Sie noch keine EduPage-Zugangsdaten haben, sende ich sie Ihnen gerne auf Anfrage an Ihre Email-Adresse. Schreiben Sie an: gf@waldorfschule-itzehoe.de

Web-Konferenz

Ferner haben wir eine Plattform für Web-Konferenzen eingerichtet. Hierüber werden die Pädagogen am kommenden Montag erstmals eine virtuelle Organisatorische Konferenz abhalten.

Gerade in dieser Zeit, in der wir Abstand von einander wahren müssen, ist der regelmäßige Austausch mit Kolleg*innen und Schüler*innen um so wichtiger.

Kinderbetreuung

Natürlich zeigen sich auch unsere Lehrer*innen und das Team der Warteklasse solidarisch mit Eltern, die in dieser Zeit in ihrem Dienst an unseren Mitmenschen unabkömmlich sind, und bieten deren Kinder täglich eine Betreuung.

Hausmeisterei

Unsere Hausmeister waren zunächst noch sehr mit dem Kindergarten-Neubau beschäftigt. Zusammen mit der Tiefbaufirma wurden Abwasserrohre und Leerrohre für die Telefonleitung gelegt.

Auf dem oberen, kleinen Pausenhof wurden die Vorbereitungen für eine Drainage getroffen, die – so hoffen wir – in der kommenden Woche gelegt wird.