Schulschließung – Woche 3

Ferien sind unterrichtsfreie Zeiten – also kein Urlaub. Daher wird auch in diesen Tagen in vielen Bereichen unserer Schule die Arbeit fortgesetzt.

Das Schulbüro erhielt einen frischen Anstrich und neue Aktenschränke. Die Beleuchtung wurde modernisiert und das Datennetz auf den neuesten Stand gebracht.

Im Zuge der Umsetzung des DigitalPaktes Schule erfolgte die Netzwerkplanung und die Anschaffung der erforderlichen Kabel, Steckdosen und Switches. In den kommenden Wochen sollen in allen pädagogisch genutzten Räumen Netzwerkdosen gesetzt werden.

Auf dem kleinen Schulhof wurde eine Drainage verlegt. Anfang der kommenden Woche werden überschüssige Erde abgefahren und neue Holzhackschnitzel aufgetragen.

Kleinere Reparaturarbeiten an den Stufen vor Haus Hansen und der Beleuchtung schließen sich an.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung arbeiten zum Teil im Homeoffice. U.a wurde ein s.g. Schülerhauptbuch angelegt, das die Namen aller Schüler*innen, die jemals unsere Schule besucht hatten, enthält. Nach dessen Fertigstellung können auch die letzten Dokumente mit persönlichen Daten von Schüler*innen und deren Eltern vernichtet werden, was aufgrund der DSGVO erforderlich wurde.

Nachdem sich die meisten Lehrerinnen und Lehrer mit der neuen Video-Konferenz-Technik GoToMeeting vertraut gemacht haben, gab es auch in der vergangen Woche mehrere kurze Besprechungen. Die Stimmung bei solchen virtuellen Treffen ist stets gut. Es ist wohltuend, in diesen Tagen einander zu sehen und zu sprechen. Gleichzeitig erhalten wir überraschende Einblicke in die persönlichen Lebensumstände von Kolleginnen und Kollegen. Dort bellt ein Hund, hier mauzt eine Katze, der Ehepartner winkt in die Runde.

Während wir uns alle noch etwas mit der Schulverwaltungssoftware und E-Learning-Plattform EduPage vertraut machen, hatte ich einiges Unterrichtsmaterial für die Medienkunde (11. Klasse) vorbereitet und war durchaus angenehm überrascht, als in der ersten Ferienwoche einige Schülerinnen und Schüler das Material mit den entsprechenden Aufgaben bearbeiteten. Es funktioniert wunderbar – nur sind die ersten Schritte immer ungewohnt.

Auch unsere Förderlehrerin, Frau Katja Müller, hatte für ihre Schüler*innen Material in EduPage bereitgestellt.

Noch wissen wir alle nicht, wie der Unterricht und die Prüfungen nach den Osterferien erfolgen können und sollen. Ich glaube aber, dass wir für den einen oder anderen Fall bestens für die Fortführung des Unterrichts vorbereitet sind.

Mir bleibt an dieser Stelle nur der Verweis auf den aktuell gültigen Erlass zur Einstellung des Unterrichtsbetriebs vom 17. März 2020. Auszüge aus dem Erlass finden Sie weiter unten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule alles Gute und vor allem Gesundheit. Schützen Sie sich und Andere.

Lt. Deutschem Wetterdienst soll sich in den nächsten Tagen die Sonne von ihrer schönsten Seite zeigen – ganz anders, als ich sonst die Karwochen in Erinnerung habe.

Erlass zum Vorgehen zur Einstellung des Unterrichtsbetriebs an den Schulen in Schleswig-Holstein bis einschließlich 19. April 2020 (Auszüge)

Erlassen am 17. März 2020

Der Unterrichtsbetrieb ist eingestellt. Das bedeutet:

• Das Unterrichten und die Durchführung von Leistungsnachweisen ist ausgesetzt, aber das Lernen der Schülerinnen und Schüler geht weiter!
  • Die Lehrkräfte sollen ihren Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung stellen, also z. B. Lernmaterialien übermitteln, Hinweise auf geeignete Lernangebote im Internet geben, hilfreiche Arbeitsaufträge übermitteln, die die SuS bei der Planung ihres Lernens unterstützen, usw.
  • Die Lehrkräfte werden während der üblichen Unterrichtszeiten – soweit sie auf digitalem Wege dienstlich erreichbar sind [Anm.: z.B. EduPage] für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen und das selbstorganisierte Lernen unterstützen.
  • Die Lehrkräfte können schulorganisatorische Arbeiten anpacken wie beispielsweise das Erarbeiten und Überarbeiten von Konzepten, die Bearbeitung des Schulprogramms, des Jahresarbeitsplans, der Förderkonzepte, des Konzepts zum sozialen Lernen, das Medienkonzept, die Homepage usw. Außerdem können sich Lehrkräfte mit den Möglichkeiten digitaler Medien in den Unterrichtsfächern auseinandersetzen.
  • Klassenfahrten und Schulausflüge finden bis zum Ende des Schuljahres 2019/ 20 nicht statt. Es sind keine Buchungen von Klassenfahrten für das Jahr 2020 zugelassen. Bereits gebuchte Fahrten im Schuljahr 2020/ 21 bis Ende 2020, bleiben vorerst bestehen. Nicht betroffen sind Veranstaltungen zum Lernen am anderen Ort.

Durchführung von Abschlussprüfungen und Leistungsnachweisen

• Es finden bis zu den Osterferien keine Prüfungen oder Leistungsnachweise statt. Die Schulen werden somit die durch den Erlass vom 3. Mai 2018 und die vom Schulleiter verbindlich festgelegte Anzahl der Leistungsnachweise in diesem Schuljahr nicht erreichen können und diese unterschreiten. In der Zeit ab 20. April 2020 werden bei der Durchführung von Leistungsnachweisen nur solche Inhalte berücksichtigt, die im Regelunterricht behandelt worden sind. Die Abschlussprüfungen werden voraussichtlich in der Zeit ab 20. April 2020 durchgeführt. Das Bildungsministerium wird die zeitlichen Abläufe festlegen und erforderlichenfalls anpassen.

Weitere Kommunikation

• Das Bildungsministerium informiert über die aktuellen Entwicklungen und teilt alle für das schulische Handeln maßgebenden Informationen mit.