Stellungnahme des Vorstands vom 25.10.2020

Der Vorstand des Schulvereins der Freien Waldorfschule Itzehoe beobachtet seit geraumer Zeit die zunehmende Verbreitung von Desinformationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Hierzu gehören neben Falschmeldungen auch Berichte über wahre Begebenheiten, die u.a. durch subtile Fragestellungen in ein infames Licht gerückt werden. Die Verbreitung solcher Desinformationen über das Internet ist mithilfe „Sozialer Medien“ und s.g. „Alternativer Medien“ sehr einfach, während es immer schwerer wird, den oder die Urheber ausfindig zu machen und jede einzelne Meldung auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Die daraus resultierende Verunsicherung kann zur Destabilisierung von Gemeinschaften bis hin zu ganzen Gesellschaften führen.

In Krisensituationen sind jedoch der Zusammenhalt sozialer Gemeinschaften und die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung aller Mitglieder die einzige erfolgversprechende Strategie.

Der Vorstand der Freien Waldorfschule Itzehoe ist fest davon überzeugt, dass unsere Landesregierung und die Bundesregierung alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass unsere Gesellschaft einen möglichst geringen Schaden an der Corona-Pandemie nimmt. Wie gut wir damit bislang gefahren sind, können wir an dem relativ geringen Inzidenzwert trotz der hohen Bevölkerungsdichte in Deutschland erkennen.

An den medizinischen Diskussionen wollen wir uns mangels Kompetenz nicht beteiligen. So manche politische Entscheidung mag man – wie alles im Leben – kritisch hinterfragen. Aber die Gesetze, Verordnungen und Empfehlungen wollen wir einhalten und dafür sorgen, dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler weiterhin bestmöglichen Unterricht erleben und erfahren, wie man Krisensituationen kreativ und rücksichtsvoll meistern kann.

Auch wir sehen uns genötigt, ebenso wie der Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen, uns von jedweden simplifizierenden, mystifizierenden, diskriminierenden sowie demokratie- und staatsfeindlichen Aussagen zu distanzieren und verurteilen, wenn diese unter Berufung auf die Waldorfschule, die Waldorfpädagogik oder die Anthroposophie verbreitet werden.

Schulverein der Freien Waldorfschule Itzehoe