Turandot – Das Märchen über die chinesische Kaisertochter

Liebe Eltern, liebe Schüler und Freunde der Waldorfschule Itzehoe,

im Rahmen des diesjährigen Eurythmie-Abschlusses haben sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse mit dem persischen Märchen „Turandot“ aus der Sammlung „1001 Nacht“ auseinandergesetzt.

Turandot, die schöne, kluge, aber kaltherzige chinesische Königstochter stellt alle Prinzen, die um ihre Hand anhalten auf die Probe. Sie müssen drei ihrer Rätsel lösen, bevor sie Turandot zur Frau erhalten – lösen sie diese nicht, verwirken sie ihr Leben. Kalaf, der persische Prinz, der sich unsterblich in sie verliebt hat, löst nicht nur alle ihre Rätsel, er schafft es auch durch seine Liebe und Großmut ihr Herz zu erweichen.

Tauchen sie mit diesem turbulenten Märchen über Verwandlung ein in die Atmosphäre des chinesischen Kulturkreises, welcher in allem immer nach einem Ausgleich strebt.

Anja Ückert