Unser Umwelttag am 20.9.2019

Während bundesweit viele Schüler auf die Straße gingen, um für eine bessere Umweltpolitik zu demonstrieren, haben wir, die 6. Klasse, uns mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht und ein Naturdenkmal in Steinburg – die letzte Flatterulme – besucht. Sie hat in unserer Schule schon eine Geschichte, da bereits einige ihrer Samen bei uns erfolgreich keimen konnten und an die Stadt geschenkt wurden. Diese hat die Flatterulmensetzlinge auf einer Ausgleichsfläche in Itzehoe vor einem Jahr eingepflanzt. Jetzt wollten wir den Ursprungsbaum kennen lernen.

„Wir fuhren von der Schule aus los in Richtung Kollmoor. Unser Ziel war die alte Flatterulme – die letzte in Steinburg. Als wir angekommen waren und diese auch entdeckt hatten (sie steht an der Fahrbahn, neben den Störwiesen am Rande der Geest) suchten wir Samen auf der Erde, um die Flatterulme weiter zu vermehren. Nach einem Klassenfoto an der Flatterulme traten wir eine Reise an, um den Wald näher kennen zu lernen. Dort, auf der Geest, schufteten wir uns Berge und Hügel hoch. Nach einer kurzen Pause holperten wir den Berg hinunter. Es war richtig witzig. Als wir unten ankamen, merkten wir, dass wir im Kreis gefahren waren. Danach sind wir weiter zum Alsen-Gelände gefahren und haben dort auf den Brachflächen den Abfall gesammelt. Im Frühjahr brüten hier die Flussregenpfeifer, die solch karge Landschaft als Bodenbrüter brauchen – aber ohne Plastikmüll!!! Dann durften wir den Abfall freundlicher Weise bei der Post entsorgen. So konnten wir unbeschwert wieder zur Schule zurückfahren. Nicht schlecht: Wir halfen an diesem Tag der Flatterulme mit ihren ganz besonderen Insekten und dem seltenen Flussregenpfeifer. Nebenbei hatten wir eine Menge Spaß!“

M und J aus der 6. Klasse