Vertretungspläne und mehr …

Die Datenschutzgrundverordnung verbietet die Veröffentlichung von Vertretungsplänen. Trotz jahrelanger Praxis sind wir vor wenigen Wochen einem entsprechenden Hinweis der Landesbeauftragten für Datenschutz nachgekommen und haben den öffentlichen Zugang zu den Vertretungsplänen gesperrt.

Um dennoch allen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitern den Online-Zugang zum Vertretungsplan zu ermöglichen, mussten wir die Möglichkeit schaffen, dass sich jeder mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort in einem internen Bereich unserer Schule anmeldet. Hierzu haben wir in den Herbstferien unsere Schulverwaltungssoftware umgestellt, was angesichts der kurz zuvor erfolgten Einführung unseres Abrechnungssystems für die Schulküche eine gewisse Herausforderung für die Verwaltung darstellte.

Seit letzter Woche sind alle personenbezogenen Daten im neuen Schulverwaltungssystem hinterlegt, und wir können nun Eltern und Schüler*innen individuelle Zugänge einrichten. Hierzu benötigen wir Ihren vollständigen Namen und ihre Email-Adresse. Bitte senden Sie diese an gf@waldorfschule-itzehoe.de. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine Email mit der Betreffzeile „Edupage – Anmelden“, in der Ihre persönlichen Zugangsdaten stehen.

Neben den Vertretungs- und Stundenplänen finden Sie auf dieser Plattform auch Bilder Ihrer Klassen.

In den App-Stores von Google und Apple finden Sie eine kostenlose App mit dem Namen „Edupage“. Nach Installation dieser App auf Ihrem Smartphone oder Tablet können Sie Ihre Anmeldedaten dort hinterlegen und schnell auf die wichtigsten Informationen zugreifen.