Wachshände

Was für eine Aufregung! Seit zwei Wochen hören wir immer wieder dieselbe Frage: „Wann machen wir wieder Wachshände?“

Und heute war es endlich soweit!

Schnell füllte sich die Warteklasse und die erste Schlange bildete sich am Werktisch, wo Frau Brandes den Kindern die Hände großzügig mit Fettsalbe eincremte, damit  die Wachsschicht sich später besser von der Hand löst. Weiter ging es zu Frau Kadgien, die saß am Topf mit dem flüssigen Wachs, gab jedem eine kleine Einweisung und bei Bedarf sprach sie den Kindern auch Mut zu. Denn den brauchte es, wenn man seine Hand in das schon sehr warme Wachs tauchen wollte! Erstaunlich, wie viele Kinder sich diesem kühnen Vorhaben stellten! Am Ende zählten wir in der Warteschlange mehr als 50 Kinder! Auch aus der 5., 6. und 7. Klasse reihten sich Schülerinnen und Schüler ein. Und auch Herr Zimmermann hat sich getraut!

Zwei Zehntklässler verließen enttäuscht und unverrichteter Dinge die Warte, weil die restliche Mittagspause nicht ausgereicht hätte, um eine Wachshand fertigzustellen… vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Diese langjährige Warteklassentradition ist für alle immer wieder ein schöner Jahresabschluss und ein stimmungsvolles Einläuten der Weihnachtsferien!

Wenn es Sternschnuppen regnet und Wünsche vom Himmel fallen,
wenn kalte Nächte von warmen Lichtern erhellt werden,
wenn Erwachsene sich wieder wie kleine Kinder fühlen
und Hektik und Stress von Liebe und Vorfreude überdeckt werden,