Aktuelle Informationen aus dem Bistro

Ab Montag sind wir wieder im Bistro für Euch da! Der Speiseplan ist fertig und kann wie gewohnt bei MensaMax online eingesehen werden!

Wir freuen uns auf Euch!

Wir werden wieder Brötchen zur Mittagszeit anbieten! Diese können in der Zeit der einzelnen Schülergruppe (Kohorten-Regelung) erworben werden. Auch haben wir neu im Verkauf Wasserflaschen mit Drehverschluss.

Für die sechs Kohorten findet der Verkauf wie folgt statt:

Für die einzelnen Schülergruppen gilt:

1. – 3. Klasse: 11:25 – 12:10 Uhr, Bistro Haupteingang

4. + 5. Klasse: 9:30 – 9:40 Uhr, Bistro Haupteingang
12:20 – 12:55 Uhr, Bistro Haupteingang

6. + 7. Klasse: 9:40 – 9:50 Uhr, Bistro Haupteingang
12:20 – 12:55 Uhr, Bistro Terrasseneingang

8. + 9. Klasse: 7:50 – 8:00 Uhr, Bistro Haupteingang
13:05 – 13:50 Uhr, Bistro Haupteingang

10. – 12. Klasse: 9:30 – 9:50 Uhr, Bistro Terrasseneingang
13:05 – 13:50 Uhr, Bistro Terrasseneingang

13. Klasse: Kein Bistro-Verkauf

Zutritt im Bistro nur mit Mund-Nasen-Bedeckung!

Nun folgend noch ein paar Fragen, die gelegentlich auftauchen und die wir gerne beantworten:

Wie registriere ich meine Kinder in MensaMax?

Im vergangenen Jahr erhielten alle Elternhäuser ein Informationsschreiben mit den Zugangsdaten zu MensaMax, bestehend aus „Projekt“, „Einrichtung“, „Benutzername“ und „Passwort“.

Neue Eltern erhalten diese Daten zusammen mit einem s.g. RFID-Chip vom Schulbüro.

Wie verwalte ich mein MensaMax-Konto?

Ihr persönliches MensaMax-Konto verwalten Sie mithilfe der Webanwendung mensaland.de. Hier können Sie das Mittagessen bestellen bzw. abbestellen, den persönlichen Kontostand prüfen und ihre persönlichen Daten einsehen.

Wie zahle ich?

Gezahlt wird ausschließlich bargeldlos. Mit ihren MensaMax-Zugangsdaten erhalten Sie auch die Bankverbindung zu Ihrem persönlichen MensaMax-Konto, auf das Sie ein Guthaben überweisen können.

Bitte bedenken Sie, dass Überweisungen manchmal drei bis vier Werktage benötigen. Überprüfen Sie also regelmäßig den Kontostand und laden ggf. Ihr Konto rechtzeitig wieder auf!

An der Kasse identifizieren sich die Essensteilnehmer mit ihrem persönlichen Chip.

Wie bestelle ich das Mittagessen?

Das Mittagessen kann online bis 10:00 Uhr desselben Tages vorbestellt werden.

Essenbestellungen können auch am Selbstbedienungsterminal im Bistro-Eingang bis 10:00 Uhr desselben Tages vorbestellt werden.

In MensaMax können Sie auch Dauerbestellungen für Mittagessen aufgeben.

Die Abmeldung des Mittagessens muss bis 10:00 Uhr desselben Tages erfolgen, online oder am Selbstbedienungsterminal.

Sollten Sie einmal kein Essen vorbestellt haben, werden Ihr Kind oder Sie dennoch nicht hungrig nach Hause gehen. Das hat sich das Küchenteam vorgenommen.

Woher beziehen wir unsere Lebensmittel?

Beliefert werden wir vom Demeter-Bio-Hof Schümann mit frischem Obst und Gemüse. Unsere Brötchen und Backwaren kommen aus der Bio-Bäckerei Moin! in Glückstadt. Das Fleisch und ein Teil der Wurst- und Käsewaren kommen aus der artgerechten Tierhaltung der Marke „Ursprung“.

Wer arbeitet in der Küche?

In unserer Schulküche arbeiten Frau Ponick und Frau Ruschmeyer. Die Küchenleitung verantwortet Frau Hain.

Außerdem helfen uns im Rahmen des ganzjährigen Küchenpraktikums jeweils zwei Schüler*innen der 7. Klasse.

Das Küchenteam und die Küche werden regelmäßig vom Itzehoer Veterinäramt überprüft.

Anne Hain
für das Küchenteam