Corona – Schulinterne Maßnahmen (aktualisiert)

Die Pädagogische Konferenz vom 12. März 2020 hat beschlossen,

• dass bis zu den Osterferien alle Elternabende und schulinternen Veranstaltungen abgesagt werden, wozu u.a. das Frühlingsspiel der 2. Klasse und die öffentlichen Präsentationen der Jahresarbeiten gehören und
  • dass bis zum Ende des Schuljahres alle Klassenfahrten, Schulausflüge und Praktika abgesagt werden.

Diese Beschlüsse wurden vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Gesundheitsministeriums gefasst, wonach in diesem Schuljahr Klassenfahrten storniert und derzeit auch Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Teilnehmern möglichst verschoben werden sollen.

Uns sind diese Beschlüsse sehr schwer gefallen, zumal sich Schüler*innen, Eltern, Verwandte, Bekannte und nicht zuletzt unsere Lehrer*innen schon seit Monaten auf ihre Klassenfahrten und Veranstaltungen gefreut haben. Aus Verantwortung für Menschen, deren Leben potentiell durch den Corona-Virus bedroht ist, konnten wir uns nicht anders entscheiden.

Wir hoffen sehr, dass wir mit unserem unpopulären Entschluss einen Beitrag dazu leisten, dass die Corona-Pandemie bei uns weiterhin einen glimpflichen Verlauf nimmt.

im Namen der Pädagogischen Konferenz

Bild: „Influenza virus“ by Sanofi Pasteur is licensed under CC BY-NC-ND 2.0