Corona – Schule ab Montag geschlossen (aktualisiert)

Ab MONTAG, 16. März, ist der Schulunterricht in allen Schulen im Land ausgesetzt.

Für die Klassen 7 bis 13 wird der Unterricht bis zum Ende der Osterferien (19.4.) ausgesetzt. Alle Abschlussprüfungen, insbesondere die Abiturprüfungen, werden auf die Alternativtermine für Nachprüfungen nach den Osterferien verlegt. Das soll gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler ihre Abschlüsse im laufenden Schuljahr erreichen und ihre Bildungslaufbahn wie geplant fortsetzen können.

Notfallbetreuung für Klassenstufen 1-6

Auch für die Klassen 1 bis 6 wird der Unterricht bis zum 19.4. ausgesetzt – bis zum kommenden Mittwoch (18.3.) wird hier in Sonderfällen allerdings eine Betreuung ermöglicht. Diese kann in Anspruch genommen werden, wenn beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil in einem Bereich arbeiten, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist, und es nicht möglich ist, eine Alternativbetreuung zu organisieren.

Zu diesen Arbeitsbereichen gehört etwa die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (etwa Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), der Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), der Justiz, Polizei und Feuerwehr, sowie Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer.

Bis zum 18.3. erarbeitet das Land in Abstimmung mit den Schulen ein Verfahren für die Notfallbetreuung über diesen Tag hinaus und wird dann darüber informieren.

Bitte melden Sie Ihr Kind für die Betreuung in unserem Schulbüro an. Tel.: 04821 89860 oder Email: fwi_buero@waldorfschule-itzehoe.de. Da diese Schülerschaft zur besonderen vulnerablen Bevölkerungsgruppe gehört, sind entsprechende Schutzmaßnahmen zu beachten.
Die Kinder treffen sich morgens um 8:00 Uhr mit einer Lehrkraft in Haus Bothmer. Von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr werden die Kinder in der Warteklasse betreut. Bitte geben Sie Ihren Kindern ein Lunchpaket mit. Unsere Küche bleibt vorerst geschlossen. Da diese Schülerschaft zur besonderen vulnerablen Bevölkerungsgruppe gehört, sind entsprechende Schutzmaßnahmen zu beachten.

Bild: „Influenza virus“ by Sanofi Pasteur is licensed under CC BY-NC-ND 2.0