Das Licht im Herzen tragen

Das Licht im Herzen tragen – Gedanken zum Adventsgärtlein

In der dunklen Nacht
ist ein Stern erwacht,
leuchtet hell am Himmelszelt,
schenkt sein Licht der ganzen Welt.
In der dunklen Nacht
ist ein Stern erwacht.

Ich gebe es unumwunden zu, mein heimlicher Liebling im Jahreslauf ist das um das 1. Adventswochenende herum statt findende Adventsgärtlein.

Auf wundersame Weise läutet es die Weihnachtszeit ein, so besinnlich und heilig wie es wohl kaum ein anderes Ritual vermag. Viele durfte ich schon miterleben, und keines glich dabei dem anderen.

Einige Wahrbilder sind im Gang durch die Spirale, die den Weg von außen nach innen, zu sich selbst beschreibt, zu finden. Dieser Weg durch das Tannengrün, das seine Nadeln nicht verliert und lebensspendende Kräfte symbolisiert, erfordert Mut und und einen ruhigen Schritt. Sein Apfellicht an der großen, in der Mitte erhöht stehenden Kerze zu entzünden, ist für alle Anwesenden ein emotionaler und sehr bewegender Moment.

Mit Sorgfalt und in aller Stille, von schönen Harfenklängen begleitet (ein herzliches Dankeschön an Linnéa!) wird das entzündete Licht eines jeden Einzelnen auf einen goldenen Stern zu den anderen, in die Gemeinschaft gestellt, und trägt so dazu bei, den Raum Stück für Stück ein wenig mehr zu erhellen und Licht und Wärme zu schenken.

Ich wünsche jedem, er möge diese Ruhe und Besinnlichkeit, das Licht und das wohlige Gefühl, gut aufgehoben zu sein in einer Gemeinschaft, in seinem Herzen tragen und so Stress und Hektik in der Weihnachtszeit etwas entgegenzusetzen.

Claudia Schmitz
Kindergarten