DigitalPakt Schule

Die notwendige Grundgesetzänderung für den Ende letzten Monats von Bundesrat und Bundestag beschlossenen „DigitalPakt Schule“ wird in Kürze beschlossen. Am Mittwoch (13.3.2019) berieten sich bereits Vertreter norddeutscher Verbände freier Schulen in Kiel über die Verteilung der Mittel in ihren Reihen. Die Ergebnisse wollen sie gemeinsam dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) vortragen.

Der Bund will innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren € 5 Mrd. an die Länder verteilen. Auf Schleswig-Holstein entfallen ca. € 170 Mio. 10 % davon sollen für landesweite und länderübergreifende Vorhaben genutzt werden. Die übrigen ca. € 153 Mio. sollen über einen festzusetzenden Schlüssel an allgemein- und berufsbildende Schulen zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur ausgeschüttet werden. Hierzu gehören u.a. die schnelle Anbindung an das Internet, die strukturierte Netzwerkverkabelung und das Management des Netzwerkes sowie die Vorhaltung angemessener Präsentationstechnik und Endgeräte.

Ziel des gesamten Vorhabens ist die Verbesserung der „Digitalen Kompetenz“ auf Seiten der Schüler und Pädagogen. Jeder Schulträger, der in den Genuss der Mittel aus dem „DigitalPakt Schule“ kommen möchte, muss ein Medienkonzept vorlegen, in dem er die Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Fortbildung der Lehrkräfte beschreibt.

Die Bereitstellung einer einheitlichen Schulverwaltungssoftware, die auch von Privatschulen eingesetzt werden kann, ist Teil der landesweiten Vorhaben in Schleswig-Holstein. Daran interessierte Vertreter der Waldorfschulen werden sich Ende April im Ministerium mit den Verantwortlichen für dieses Projekt treffen.

Man darf gespannt sein, wie sich die verschiedenen Waldorfschulen aufstellen werden. Der „DigitalPakt Schule“ wird daher sicherlich auch auf der am Freitag (15.3.2019) beginnenden Delegierten- und Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Dortmund Gesprächsthema sein.

Ich rechne damit, dass auf unsere Schule ca. € 150.000 entfallen werden. Das Medienkonzept wollen bei uns Klassenlehrer und Fachlehrer aus Unter-, Mittel- und Oberstufe erstellen.