Eins, zwei, drei, zum Erntefest herbei!

Ein Erntereigen mit Kindern und ihren Familien gehört zum Erntedankfest im Kindergarten dazu, wie das Salz im Brot.

In mittlerweile großer Runde tanzen wir ihn ums Feuer herum, ein großer Kessel mit dampfender, Duft verströmender Suppe schwingt darüber.

Doch bevor diese endlich gegessen werden kann, braucht es viele tüchtige Hände: aus den herbstlich geschmückten und auf Strohballen drapierten Erntekörbchen, die in jeder Gruppe stehen, wird jede Menge geerntetes und mitgebrachtes Gemüse geschält und geschnippelt.

Während sich so drinnen eine größer werdende Vorfreude verbreitet, schmücken Eltern die Gärten und decken die Tische.

Um 10.30 Uhr (bei den Kleinen schon etwas früher) ziehen alle Gruppen zu „Hejo, spann den Wagen an“ nach draußen, um sich gemeinsam mit Eltern und Großeltern zum Erntesuppenessen niederzulassen. Natürlich darf ein selbst gebackenes Brot nicht fehlen, wird es doch schon lange vor dem Fest vorbereitet: emsig wird in den Gruppen Getreide sortiert, gedroschen und gemahlen um dann, im Brot, feierlich angeschnitten zur Suppe gereicht zu werden.

Sind alle gesättigt, werden auf einem Spaziergang im Windpark auch die Tiere mit kleinen Getreidegarben bedacht.

Den Abschluss eines wunderschönen Erntefests bei freundlichstem Wetter und einer fröhlichen Gemeinschaft bildet ein gemeinsamer Erntetanz.

Es ist so wunderbar, wieder ohne an alle möglichen Regeln des Zusammenseins denken zu müssen, gemeinsam zu sein und zu feiern!!!

Text: Claudia Schmitz (Erz. Windr.)