Präsentation der Halbjahresarbeiten

Liebe Schulgemeinschaft,

die 8. Klasse lädt Euch herzlich zur Präsentation ihrer Halbjahresarbeiten ein.

Wie der Begriff schon sagt: Ein halbes Jahr hatte jede/r Zeit, sich mit einem selbst gewählten Thema zu beschäftigen – theoretisch und praktisch. Um welche Themen es sich handelt, erfahrt Ihr, wenn Ihr die folgende Geschichte von Jesse aufmerksam durchlest. Sie stammt aus unserer diesjährigen Deutschepoche. Aufgabe war, die insgesamt 26 Themen in eine fantasievolle Geschichte oder ein Gedicht zu „verpacken“.

Es war einmal ein junger Mann, der – ohne Furcht vor Wölfen – im Wald Kräuter und Pilze sammelte, um daraus eine Suppe zu kochen. Er liebte es, Schätze zu den Füßen der Bäume zu finden. Ein bisschen Hafer hatte er auch bereits in seinem Korb. Bei den Bienen vom Nachbarn hatte er auch vorbeigeschaut und ein wenig Honig mitgenommen.

Wie immer träumte er sich in andere Welten und sah neunschwänzige Füchse, Werwölfe, Feen und Elfen. Über sich hörte er seltsame Geräusche. Als er zum Himmel aufblickte, sah er einen großen Airbus 380, der am Bauch ein Graffiti, vielleicht von Banski, hatte.

Auf dem Weg zu seiner Lieblingsstelle querte er immer den Friedhof einer längst vergessenen Siedlung. Um an den alten Grabsteinen vorbeizugehen, musste er seinen ganzen Mut zusammennehmen. Unheimlich!

Bald schon erreichte er den Hof Althing. Er klingelte und kurz darauf öffnete ihm Fräulein Meyer. Sie fragte, ob er Zeit für ein Schwätzchen hätte. „Gerne,“ antwortete er. „Auf einen Keks würde ich gerne hereinkommen!“

Im Flur hingen Fotografien neben moderner und abstrakter Kunst und impressionistischen Werken. Auf der Kommode stand neben dem Telefon ein Modell unseres Sonnensystems. Am andere Ende des Flures erklang Musik aus einem Zimmer. Die schönen Töne wurden durch ein lautes „Arschbombe“ übertönt. Als der junge Mann aus dem Fenster in den Garten schaute, sah er einen großen Pool, in den gerade ein kleiner Junge mit lautem Platschen hineinsprang, hindurch tauchte und schließlich atemlos am anderen Beckenrand wieder auftauchte. Fräulein Meyers Veilchenparfum stieg ihm in die Nase.

Die Tür von Jonas‘ Zimmer stand einen Spalt weit offen. Wie immer war der kleine Bruder von Fräulein Meyer mit dem Programmieren eines neuen Spiels beschäftigt. Aus der Werkstatt von Opa Meyer hörte man die Schleifmaschine. „Opa restauriert Stühle“, erklärte das Fräulein. Oma Meyer störte das nicht. Sie hielt im Wohnzimmer laut schnarchend ihr Mittagsschläfchen.

Plötzlich schrie Jonas laut: „Feuer!“. Sein Computer war heißgelaufen und brannte. Fräulein Meyer rannte zum Telefon und wählte 112. Mit Tatütüüüüüttaaaa kam die Feuerwehr wenige Minuten später angebraust und löschte den Brand ohne größeren Schaden.

Nach der ganzen Aufregung trat der junge Mann – ohne einen Keks gegessen zu haben – den Heimweg an. Als er auf dem Weg an einem Reitplatz vorbeikam, konnte er die Dressurreiterin gerade noch davon abhalten, ihr Pferd abermals mit der Peitsche zu schlagen und zu quälen.

Wie jeden Abend schaute er noch bei seinem Lieblingshuhn Tante Emma vorbei und nahm die drei frisch gelegten Eier mit. Dann kochte er Suppe und aß hinterher noch ein leckeres Honigbrot mit Ei.

Ein Blick auf unser Programm mit den genauen Angaben zu den Vorträgen verrät Euch, ob Ihr alle Themen entdeckt habt. Wir freuen uns auf Euch!

Susann Hansen
für die 8. Klasse

Freitag, den 6. Oktober 2023
ab 18:30 UhrEinlass
19:00 UhrKräuter – Hannah
Fabelwesen- Soraya
Hafer – Tilo
Parfum – Noa
Programmieren – Elias
20:00 UhrPause
20:30 UhrSonnensystem – Emily
engl. Dressurreiten – Mia W.
Fliegerei – Max
Vom Ei zum Huhn – Rasmus
Musikgeschichte – Johannes
Samstag, den 7. Oktober 2023
ab 9:30 UhrEinlass
10:00 UhrWölfe – Rodger Alfred
Herstellen eines Grabsteines – Neela
Moderne Malerei – Marlen
Bäume – Anton
Schlaf- Melissa
10:55 UhrPause
11:30 UhrCoaching Selbstvertrauen – Mia S.
Bienen – Anna
Hof Althing – Chiara