Eltern und Lehrer zeigen Haltung

Liebe Eltern,

das letzte Schuljahr war in vielerlei Hinsicht besonders und hat die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern vor einige Herausforderungen gestellt. Vieles ist nicht so gelaufen, wie wir alle es uns gewünscht hätten. Im Laufe des Jahres machten immer wieder irritierende und verstörende Informationen die Runde, die vermeintlich in ihrem Ursprung dem Elternrat zugeordnet wurden.

In einem langen und offenen Gespräch zwischen dem Schulvorstand und dem Elternrat wurden viele Informationen als Gerüchte und Missverständnisse identifiziert. Offensichtlich bedienten sich einzelne Mitglieder und auch Personen, die nicht dem Elternrat angehörten, ohne Rücksprache mit den gewählten Vertretern dieses Gremiums des Namens und nutzten ihn für eigene Interessen oder politische Zwecke. Viele dieser Aktionen waren den Mitgliedern des Elternrates nicht bekannt, in keinem Fall war das Handeln mit dem Elternrat abgestimmt. Dass Mitglieder aus verschiedenen Gremien der Schule Ziel von Anfeindungen im öffentlichen wie privaten Raum geworden sind, wird auf das schärfste (von den Unterzeichnern) verurteilt.

Die Mitglieder des amtierenden Elternrates haben sich gegenüber dem Vorstand deutlich für die Befolgung der Hygieneregeln und der entsprechenden Landesverordnungen ausgesprochen und sich zum Schutz der Gemeinschaft hinter die Arbeit der Schule und des Vorstandes gestellt. Das Ziel des Elternrates ist es, zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und dem Schulvorstand beizutragen, indem ein offener, konstruktiver Dialog gefördert und die Interessen unserer Schulgemeinschaft vertreten werden.

Für Fragen oder Anregungen ist der Elternrat jederzeit unter der E-Mail Adresse elternrat@waldorfschule-itzehoe.de erreichbar.

Wir alle wünschen uns eine gedeihliche und konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns darauf, die Schule wieder gemeinsam zu gestalten und die Kinder auf Ihrem Weg zu begleiten.

Der Schulvereins-Vorstand, die Schulleitung und der Elternrat