Hamburg feiert! 100 Jahre Waldorfpädagogik am 13. September

Festakt in der Laeiszhalle

Die Einführung der Waldorfpädagogik im September 1919 war einzigartig und begeistert bis heute Menschen in aller Welt. Das 100-jährige Jubiläum soll nicht nur Rückschau sein, sondern vor allem den Blick in die Zukunft richten. Der Elternrat und die Landesarbeitsgemeinschaft der Hamburger Waldorfschulen haben dafür eine besondere Veranstaltung in der Hamburger Laeiszhalle ins Leben gerufen. Am 13. September 2019 finden dort neben einem abendlichen Festakt, zahlreiche Schüleraufführungen sowie ein künstlerisches Rahmenprogramm statt.

Fünf Aufführungen mit großer Vielfalt

Über 2.400 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 aus allen zwölf Hamburger Waldorfschulen stellen ihr Können unter Beweis.

Von Musik, Eurythmie über Naturwissenschaften und Fremdsprachen: Unter dem Motto „Learn to Change the World“ zeigen Kinder und Jugendliche in eindrucksvoller Weise, was das Lernen an einer Waldorfschule einzigartig macht.

Künstlerisches Rahmenprogramm

Im Kleinen Saal der Laeiszhalle findet parallel zu den Monatsfeiern ein buntes Programm statt. Waldorfschüler, Ehemalige und Künstler zeigen die lebendige Vielfalt der Waldorfwelt auf.

Freuen Sie sie sich u.a. auf: Schulbands, Kabarett, Präsentation von Jahresarbeiten, Kurzfilme und vieles mehr. Das ausführliche Programm gibt es auf: www.waldorf100.hamburg

Hochkarätiges Abendprogramm

Am Abend feiern wir das 100-jährige Jubiläum mit einem großen Festakt. Neben hochkarätigen Kompositionen und Rednern tritt als ein Höhepunkt das zu diesem Anlass gegründete Waldorf-Projektorchester auf – ein Ensemble aller Hamburger Waldorfschulen.

Waldorf Festplatz Rollschuhbahn Planten un Blomen

Auf der Rollschuhbahn in Planten un Blomen können alle Besucherinnen und Besucher der Waldorf 100-Feier und alle Interessierten gemeinsam feiern.

Der Platz steht zur Verfügung, um bei Essen und Trinken ins Gespräch zu kommen, Nützliches und Spannendes über die Zukunftsfähigkeit der Waldorfpädagogik zu lernen und auf der Bühne die Kreativität der Hamburger Waldorfschülerinnen und -schüler zu erleben.