Herbstwerkeltag 2022

Der Geländekreis hatte für den 10.09. zum Werkeltag aufgerufen und so trafen sich bei sonnigem Wetter 90 Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, um das Schulgelände zu pflegen und um Schäden zu beseitigen. Leider fand diese Veranstaltung dieses Mal ohne den Kindergarten statt, der den Werkeltag krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Trotzdem fanden sich ein paar Kindergarteneltern, um kleine Arbeiten auf dem Kindergartengelände zu verrichten.

Wie in jedem Herbst lag auch dieses Jahr der Schwerpunkt im Außengelände. Viele fleißige Hände beschnitten Büsche und Bäume und jäteten Unkraut in den Beeten. Man konnte zusehen, wie die Berge mit dem Grünabschnitt wuchsen. Dieser wird später geschreddert und dann im Gartenbau weiterverwendet.

Bei einem Spielhaus war das Dach undicht geworden. An einigen Stellen fehlte mittlerweile die Dachpappe. Die alte Abdeckung wurde heruntergenommen und das Dach neu eingedeckt.

Auch die Gebäude wurden nicht vergessen. Hier putzten fleißige Helferinnen die Fenster in der Warteklasse sowie die Scheiben der Windfänge zwischen den Gebäuden.

Die Kinder halfen fleißig mit. Sie schleppten den Grünabschnitt zu den Sammelstellen, sammelten Müll und fuhren den Schredder mit Schubkarren zu den Beeten.

Bis zum Mittagessen wurden noch viele Arbeiten verrichtet, die dem ganzen Schulgelände wieder einen gepflegten Anblick verschafften.

Gegen 13:00 Uhr trafen wir uns vor dem Bistro zum gemeinsamen Mittagessen mit Grillwürstchen, Salaten, Kuchen und netten Gesprächen. Das war ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Werkeltages. Nun können das Jubiläumsfest und der Herbstmarkt mit all seinen Gästen und Besuchern kommen!

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Eltern, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern bedanken, dass ihr so fleißig und tatkräftig mitgeholfen habt und unsere Beete durch eure Staudenspenden wieder ansehnlich geworden sind! Nur durch eure Unterstützung ist so eine Aktion überhaupt erst möglich!

Bedanken möchten wir uns auch bei den Spenderinnen und Spendern der Salate und Kuchen. Ihr habt das Mittagessen damit sehr bereichert. Gefreut hat uns sehr, dass Eltern uns mit leckeren Speisen versorgt haben, weil sie zum Helfen leider nicht kommen konnten. Ein toller Gemeinschaftsgedanke!!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Werkeltag mit euch.

Euer Haus- und Geländekreis.