Herzlich Willkommen, Timm Zimmermann

Er ist ein Mann, wie er im Buche steht: groß, stark, bärtig und unbeschreiblich freundlich. Irgendwie erinnert er mich an die sagenhaften Geschichten über die Wikinger, an deren Seite keine See zu rau, kein Wind zu stark und kein Feind wirklich gefährlich war. Er hat die Ruhe weg und ist damit genau der richtige Mann für die Herausforderungen im Leben unserer jungen Helden und Heldinnen.

Timm Zimmermann ist seit Mitte 2020 als Vater bei uns an Bord, ließ sich fortan von der Waldorf-Pädagogik begeistern und übernahm zu Beginn dieses Schuljahres die neu geschaffene Rolle des Schulsozialarbeiters.

Das Talent zur Arbeit am Menschen und mit Menschen ist Timm Zimmermann scheinbar in die Wiege gelegt worden. Schon als Jugendlicher engagierte er sich äußerst sozial. Er leitete eine Rollstuhl-Sportgruppe, in der hauptsächlich Kinder das Bewegen im und mit dem Rollstuhl lernen konnten.

Beruflich arbeitete sich Timm Zimmermann von ganz unten nach ganz oben vor – nämlich von den Füßen in die Herzen der Menschen. Als orthopädischer Schuhmacher stellte er für viele Menschen hochwertiges Schuhwerk her, mit dem sie sicher durchs Leben gehen konnten.

Wer legt schon gerne seine eigenen Füße in die Hände eines Fremden? Füße gehören in aller Regel zu unserem Intimbereich. Gleichzeitig zählen sie mit ihrem komplexen Aufbau zu den Meisterwerken der Natur. Zurecht gewähren wir nur absolut vertrauenswürdigen Menschen Zugang zu ihnen.

Timm Zimmermann wollte mehr als nur hochpreisige Produkte für Hilfsbedürftige erschaffen. Er wollte und will Menschen mit einem großen Schuss Empathie über längere Zeit begleiten. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Schuhmacher ließ er Schusters Leisten hinter sich und stellte sich in den Dienst der „Stiftung Mensch“. Fortan half er Menschen bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und erwarb ganz nebenbei die erforderlichen fachlichen Qualifikationen.

Ich kann nur ansatzweise ahnen, wie schwer Timm Zimmermann nach 13 Jahren „Stiftung Mensch“ der Schritt zu uns gefallen ist. Diesen Schritt konnte er nur gehen, weil er von unserer Schulgemeinschaft, von unseren Eltern, Lehrkräften und vor allem von unseren Heldinnen und Helden so herzlich aufgenommen wurde und weil ihn unsere Pädagogik überzeugt hat.

Auf diese Weise weitet sich sein Wirkungskreis von Menschen mit speziellen körperlichen und geistigen Besonderheiten hin zu jungen Menschen, die ihren Weg in die Mitte unserer Gesellschaft suchen und sich dabei ihres ganz besonderen Wertes für ihre Mitmenschen bewusst werden. Letzteres ist besonders in den Momenten wichtig, in denen unsere Emotionen die größten Herausforderungen für unseren Verstand sind.

Bei seinem Rundgang durch sämtliche Klassen wurde Timm Zimmermann von unseren Schülerinnen und Schülern herzlich empfangen. Seither suchen immer wieder Kinder und Jugendliche seinen Rat oder genießen für einen Moment seine wohltuende Nähe. Details verrät er auch mir nicht.

Bild: © 2021 Jürgen Beckmerhagen