Manege frei, Abrakadabra und Schneeflöckchen tanze…

…hätte man in den einzelnen Gruppen erlauschen können, wenn man zum bunten Faschingstreiben am 20.02.2020 Mäuschen gespielt hätte. 

Bei den Kornblumen ging es lustig und ja, sogar akrobatisch zu: da sprangen wilde Tiere und viele Zirkusleute durch einen brennenden Reifen, wagten vorsichtige oder auch schon forschere Schritte auf einer echten, riesigen Balancierkugel und fertigten sich eigene bunte Zirkusstäbe an. Auch Jongliertücher in allen Farben kamen zum Einsatz und wirbelten wild durch die Luft. Zwischendurch zog der Duft von Popcorn, welches unweigerlich zum Zirkus dazu gehört, durchs ganze Haus. 

Zum krönenden Abschluss durften alle Vorführenden ein lockeres Picknick mit leckeren Köstlichkeiten im Manegenrund genießen. 

Etwas bedachter und nachdenklicher aber nicht minder froh und ausgelassen ging es bei den Mohnblumen zu, denn hier wurde geZAUBERt! Zum Glück waren an diesem Tag alle Zauberer da, jeder mit eigenem Zauberstab und alle hoch konzentriert beim Sprechen der Zaubersprüche unter Zuhilfenahme des urururalten Zauberbuchs, welches seit vielen Jahren gehütet wird wie ein Schatz. 

Und, siehe da, es hat geklappt – plötzlich saß im Büro eine miauende Katze, aus dem Zirkusdirektor wurde ein brüllender Löwe und auch ein wiehernder Schimmel und ein trötender Elefant gesellten sich dazu!

Mit einem zufriedenen Grinsen auf den Zauberergesichtern ging es dann, wie es in Zaubererkreisen so üblich ist, mit Ruhe und Bedacht und vor allem so lange, bis auch der letzte Bauch gefüllt war, an ein wunderbares, zauberhaftes Buffet. 

Wer zuvor noch seinen Blick in die weiße, winterliche Schneelandschaft der Gänseblümchengruppe schweifen ließ, sah die Hand vor Augen nicht mehr – überall tanzten kleine und große Schneeflocken herum!

Sie wiegten sich in Schneeflockenmanier in der großen Wippe, krabbelten durch den Schneeflockentunnel und hatten, nach anfänglichem Respekt, viel Freude auf der Eisscholle. 

Für ein richtiges Schneetreiben fehlten aber noch mehr Flocken, die durfte jeder aus Papier oder Wolle selbst herstellen. 

Zum Ende gab es natürlich auch hier eine reichhaltige Auswahl an schmackhaften Speisen, um alle Schneeflocken, Eiskönige und König Winter bei Laune zu halten. 

Kulinarisch und um viele schöne Momente bereichert nahm dieser prall gefüllte Tag in bester Stimmung zur gewohnten Mittagszeit seinen Ausklang. 

Claudia Schmitz
Erzieherin und Mutter im Kindergarten

Bild: „Zirkusmuseum Magdeburg“ by tm-md is licensed under CC BY-SA 2.0