Stellungnahme der Freien Waldorfschule

Die Freie Waldorfschule Itzehoe hat am 29. September das alljährliche St. Michaeli-Fest begangen. Das Fest wird gemeinsam von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen gefeiert. Über das diesjährige Fest haben wir auch auf unserer Internetseite berichtet. 
 
Mit großem Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Außenstehende sich von dem Inhalt des St. Michaelis-Festes und dem Festverlauf getroffen fühlen. Es lag und liegt nicht im Interesse der Freien Waldorfschule Itzehoe irgendeine Person oder Gruppe in ihren Gefühlen zu verletzen. Sollte das trotzdem geschehen sein, bedauern wir das und bitten an dieser Stelle aufrichtig um Entschuldigung. 
 
Wir werden die uns bekannten Reaktionen zum Anlass nehmen, mit Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern sowie Eltern über den Inhalt des Festes, seine Bedeutung, seine Tradition in unserem Schulleben und den Ablauf zukünftiger Feste zu diskutieren.