Schüler:innen komponieren mit Garage Band

Dass der Computer auch kreativ genutzt werden kann, davon zeugt das Musikprojekt der 9. Klasse (erste Gruppe). Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Schüler*innen mit dem Programm Garage Band von Apple auseinandergesetzt und stilistisch unterschiedliche Stücke komponiert: von elektronischer Tanzmusik, Filmsoundtracks bis hin zu sinfonischer Musik. Dabei lernten die Schüler:innen nicht nur die verschiedenen Anwendungen des Programms kennen, sondern erfuhren auch etwas über Aufbau und Struktur von Stücken sowie über den mühsamen Kompositionsprozess selbst. Auch wenn noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen und können hier in gekürzter Form als Klassenpotpourri gehört werden.

Potpourri – Musikprojekt der 9. Klasse, Gruppe 1

Lars Köhler