Sommer 2023

Ein bunter Sommer ließ die Schule in diesem Jahr wieder das sein, was sie sein will: ein Ort des Lernens, aber auch der Begegnung und der Gemeinschaft.

Hatten die ganz jungen Kinder tolle Wander- und Ernte-Erlebnisse und werkelten fleißig in der Warteklasse, so machten sich die 3. Klässler:innen als Handwerksklasse im Kindergarten nützlich: ein Spielzeugunterstand wurde eigenhändig gemauert! Die 4. Klasse durfte eine sommerliche Lesenacht in der Schule verbringen und freute sich am Pizzabacken im Kindergartenofen. Auf dem Fahrrad wurde weiterhin die Heimat erkundet, Burganlagen, Schlösser und Kirchtürme wurden bezwungen.

Odysseus Abenteuer fanden sich in einem selbst gedrehten Stop-Motion-Film der 5. Klasse wieder und Reisen in Botanische Gärten ließen die Pflanzenkunde lebendig werden. Mit der 6. zusammen ging es weiterhin ins Theater. Bühnenpräsenz wurde auch durch die „Europareise“ der 6. Klasse erlebbar. Als Abschluss einer eigenständigen Erarbeitung verschiedener Länder wurden diese mit Hilfe eines Länder-Buffetts schmackhaft gemacht. Im Bistro schmeckte es auch jeden Tag: Hier waren die 7. Klässler:innen mit dem Küchenteam zu einer tollen Crew zusammengewachsen und feierten am Ende ihre gute Zeit mit vielen Luftballons, während die 8. mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück „Splitterwelten“ das Publikum nachhaltig verzauberte.

Nach dem dreiwöchigen Landbau-Praktikum übte die 9. Klasse an Rechnern Textverarbeitung und Statistik. 10., 11., und 12. waren nach den Sozial- und Betriebspraktika in Bremen, Berlin und Italien unterwegs und folgten, zurück in Itzehoe, der Einladung zum „Tag des offenen Unternehmens“ der Firmen unserer Stadt. Das Schuljahr ging musikalisch und künstlerisch zu Ende: Die 11. Klasse bot mit ihren individuellen Darbietungen erfrischend vielfältige Musik und einer gelungene Ausstellung einen „Künstlerischen Abend“.

Schließlich galt es Abschied zu nehmen: Durch den Rosenbogen schritten 11. – und 12. Klässler:innen nach bestandenen Prüfungen dem individuellen Lebensweg entgegen. Auch die Abiturient:innen feierten ihre erreichten Ziele. Sie alle gehen mit unseren besten Wünschen.

In uns klingt weiter, was am Johannifest so schön erlebbar wurde: unsere Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrer:innen und Eltern findet sich immer wieder zu herzerwärmenden Begegnungen zusammen, die uns erfüllen und schließlich durch die Zukunft tragen.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns jetzt schon auf unsere neuen Kolleginnen und auf die Königskinder des Kindergartens, unsere neue 1. Klasse!

Für das Kollegium S. Moeschke

Fotos: Daniela Poppe