Spielzeugfreie Zeit in der Warteklasse

Ab dem 25. Oktober 2021 wollen wir in der Warteklasse ein Projekt starten, das in kinderbetreuenden Einrichtung schon seit über 20 Jahren bekannt ist: Die spielzeugfreie Zeit!

Dahinter steckt die Beobachtung, dass die Lebenswelt der Kinder zunehmend von Konsumverhalten und durchgeplanter Freizeitgestaltung bestimmt wird. Besonders in der kommenden Vorweihnachtszeit bietet die spielzeugfreie Zeit viel Raum für die Umsetzung toller Ideen. Vorgefertigtes Spielzeug und Gesellschaftsspiele geben oftmals Regeln vor und lassen wenig Spielraum zur Entwicklung und Förderung der eigenen Kreativität.

Diesen Pfad wollen wir gemeinsam mit den Kindern bis zu den Weihnachtsferien verlassen. In diesen Prozess wollen wir alle Kinder der Warteklasse einbeziehen, indem wir zusammen die Spielzeuge einpacken und verstauen. Im neuen Jahr soll auch das schrittweise Eingliedern der weggeräumten Dinge gemeinsam mit den Kindern erfolgen.

Wie aber soll der leer geräumte Alltag in der Warteklasse aussehen?

Ein zuverlässiger Partner für die Kinder wird in dieser Zeit die Langeweile sein. Und das ist gut so! Langeweile ist ein gutes Zeichen, bedeutet es doch Entspannung und Ruhe. Ganz schnell werden die Kinder lernen, diese entstandene Leere zu füllen. Dafür wollen wir Ihnen Bastelmaterialien in vielfältigen Formen zur Verfügung stellen. Durch diese Materialien, die keine Regeln oder Bauweisen vorgeben, fördern wir die Fähigkeiten in allen Handlungsbereichen. Kreativität ist wieder gefragt, man darf eigene Strategien entwickeln, um an sein selbst gestecktes Ziel zu gelangen, muss selbstständig Entscheidungen treffen und kann sich dabei ausprobieren.

Wir hoffen auf ganz viel Unterstützung Ihrerseits, indem Sie uns mit Materialien wie

• Kastanien, Eicheln, Baumscheiben, Borke, Moos, Tannenzapfen,
  • Holzresten, Nägeln, Korken, Draht, leeren Konservendosen ohne scharfem Rand, Marmeladengläsern,
  • großen Pappkartons, Eierpappen, Pappröhren,
  • und allem, womit man in irgendeiner Art bauen, basteln, stricken oder häkeln kann, versorgen.

Die Materialien können Sie nach den Herbstferien in der Warteklasse abgeben.

Auf eine kreative Zeit freuen sich
Amelie Attia, Kerstin Brandes, Ines Kadgien, Tabitha Tunkin und Timm Zimmermann

Fotos. Kerstin Babarski