Tierische Stimmen aus dem Musikunterricht der 5. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse haben im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema „Rhythmus“ das Sprechstück „Neulich in Bremen“ aufgenommen. Es greift das Märchen von den vernachlässigten Tieren auf, die sich zu den Bremer Stadtmusikanten zusammentun. Beim Sprechen mussten sich die Schüler*innen sehr konzentrieren, um nicht aus dem Takt zu kommen. Besonders anspruchsvoll waren die Pausen, die genau gezählt werden mussten. Das Ergebnis finden Sie hier.

Neulich in Bremen

Der Weg dorthin: Die Schülerinnen haben zunächst gelernt, Rhythmen zu sprechen, nachzuklatschen, wiederzuerkennen und schließlich aufzuschreiben. Sie mussten lernen, Pausen zu empfinden und zu lesen, bis sie dann fähig waren, Rhythmusstimmen zu verschiedenen kleinen Sprechstücken einzuüben. Zum Abschluss der Einheit haben sie kleine Sprechstücke selber geschrieben und schließlich zu „Neulich in Bremen“ eine selbst gewählte Rhythmusstimme eingesprochen. Ich habe dann die verschiedenen Stimmen zu einem Stück zusammengefügt.

Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler können Sie damit ein wenig aus dem Corona-Modus herausheben und Ihnen eine kleine Freude machen!

Lars Köhler
Musiklehrer